Margret

Band 6

  • Lutz Mommartz /

  • 2007 /

  • ISBN 978-3-939777-10-6 2007

Margret von Lutz Mommartz

  • Lutz Mommartzspacer

  • Margret G, 1929 in Tecklenburg geboren, war seit mehr als 45 Jahren meine Lebensgefährtin. Mit Metastasen im Bauch kämpfte sie die letzten Jahre um ihr Leben, zuletzt in einem Düsseldorfer Hospiz.
    Als ich mich am Abend des 15. August von ihr verabschiedete, um schlafen zu gehen, überraschte mich ihr später Anruf, sie habe sich nackt gemacht, ich solle kommen, ein Foto von ihr machen:
    "Ein Foto für die Kunst".
    Irritiert fuhr ich hin, aber ohne Kamera, weil sie es immer abgelehnt hatte, fotografiert zu werden. Erst als ich sie vor mir sah, begriff ich. Am nächsten Tag erfüllte sich ihr Wunsch - als wäre es meiner. Womit sich auf wundersame Weise unser beider Leben erfüllt.
    Margrets Briefe August 1957 bis März 1961, ihr Sterben am 16. / 17. August 2006 (aufgenommen mit einer Videokamera), und - anstatt eines Dazwischen - Auszüge aus ihren Reiseprotokollen und letzten Notizen.

  • Das Buch als Kunstobjektspacer

  • ist in der Auflage von 500 Stück gedruckt und kann beim Autor oder bei der Druckerei und Verlag Steinmeier GmbH Reuthweg 29, 86720 Deutschland direkt erworben werden.
    Der Preis beträgt 49,80 € exkl. der Versandgebühren.
  •